Sauercrowd

Am Abend des 10.12.2013 kaperte die SAUERCROWD die Markthalle 9 in Kreuzberg! Zu feiner Tanzmusik wurden die Krauthobel bei 120 BPM geschwungen und anschließend gestampft.

Die SAUERCROWD Berlin war der erste kulinarische Flashmob, der eines der bekanntesten Gerichte und wichtigen Teil unserer Esskultur feiert und wiederbelebt. Sauerkraut! Für Musik sorgte in unserer Krautküche die DJs Tiefschwarz, Menage a Trois & Vincenzo Ragone. Anlass war der Terra Madre Days 2013: An diesem weltweiten Aktionstag von Slow Food feiern Menschen auf der ganzen Welt regionale Esskultur und den Erhalt von kultureller Vielfalt – vom Acker bis auf den Teller. Dabei geht es um gutes, sauberes und faires Essen, für alle und überall!

Zur Sauercrowd kamen etwa dreihundert begeisterte BerlinerInnen, die das Kraut hobelten, mit Hilfe von Salz, Händen und Füßen von der eigenen Flüssigkeit befreiten und letzltich mit Salz und Gewürzen versehen in ihre Einweckgläser stampften. Bis das Kraut dann in den luftdicht verschlossenen Gläsern zum Sauerkraut wird vergehen einige Tage. Eine Anleitung, wie man das Kraut richtig lagert, und was man sonst noch so beachten muss wurde den Krautstampferinnen mit auf den Weg gegeben.

Solltet ihr nicht dabei gewesen sein, und neugierig darauf, wie man Sauerkraut zu Hause selber machen kann, geht es hier zur Anleitung. Es ist wirklich kinderleicht und euren Gewürzfantasien sind keine Grenzen gesetzt!

Insgesamt wurden für die Aktion 500 kg Kohl von unserem Bio-Bauern Christian Heymann aus Gatow bereit gestellt. Die Erlöse der Aktion gehen dem Bio-Bauernhof SpeiseGut zu Gute, das uns den Kohl zur Verfügung stellt und gerade Mittel für einen kleinen Traktor sammelt. Echtes Krautfunding also!

 

Sauercrowd_Berlin 2013_Lotte Heerschop (1) Sauercrowd_Berlin 2013_Lotte Heerschop (5) Sauercrowd_Berlin 2013_Lotte Heerschop (8) Sauercrowd_Berlin 2013_Lotte Heerschop (104) Sauercrowd_Berlin 2013_Lotte Heerschop (129) Sauercrowd_Berlin 2013_Lotte Heerschop (73) Sauercrowd_Berlin 2013_Lotte Heerschop (7) Sauercrowd_Berlin 2013_Lotte Heerschop (146)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Ganze war eine Aktion von:

Slow Food Youth Berlin http://slowfoodyouth.de/netzwerk/gruppen/berlin/
Green Music Initiative http://www.greenmusicinitiative.de/
Markthalle neun http://www.markthalleneun.de/
SpeiseGut http://www.speisegut.com/
wurstsack http://www.wurstsack.com/
Slow Food Berlin http://www.slowfood-berlin.de/
Pretzlaw Communications http://www.pretzlaw.de/
Kraut Braut https://www.facebook.com/krautbrautberlin?fref=ts
Kantine Neun http://www.kantine-neun.de/