Kassel

 

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe jung denkender und fühlender Leute mit einer gemeinsamen Leidenschaft für gutes Essen, Landwirtschaft, Ernährung und Lebensmittel. Wir haben uns im Herbst 2014 gegründet und treffen uns seitdem alle zwei Wochen – montags ab 18.30 Uhr – zum gemeinsamen Kochen, Austauschen und Projekte planen.

 

 Gruppe
Backaktion

 

 

 

Gruppe_WHES

 

Was wir wollen, was wir tun

Wir wollen ein anderes, ein gesundes, ein zukunftsfähiges Agrar- und Lebensmittelsystem, global genauso wie hier in Kassel und der Region. Wir wollen gemeinsam genießen, kreativ sein, noch mehr über den Zauber von Essen erfahren und ihn in die Welt tragen.

Dafür planen und setzen wir konkrete Projekte und Aktionen um und kooperieren mit anderen lokalen Initiativen. Im Dezember haben wir zum Beispiel eine Backaktion zusammen mit in Kassel wohnenden Flüchtlingen veranstaltet und dabei viel über andere (Ess-)Kulturen gelernt. Wir sensibilieren für Lebensmittelverschwendung, z.B. durch die mittlerweile weltberühmten Schnippeldiskos, werben für saubere, gute und faire Lebensmittel und eine engere Bindung zwischen Stadt und Landwirtschaft durch die Organisation von Veranstaltungen, Vorträgen usw. Wir geben konkrete Handlungsanleitungen, wie man sich im Alltag leichter für nachhaltige Lebensmittel entscheiden kann.

Wir sehen uns als Teil der Nyéléni-Bewegung für Ernährungssouveränität und beteiligen uns am Aufbau der Regionalgruppe Mitte. Darin bringen wir verschiedene Initiativen rund um die Themen Ernährung und Landwirtschaft zusammen, um gemeinsam an der Verwirklichung unserer Vision für eine ernährungssouveräne Region zu arbeiten.

In 2015 haben wir viel vor!

  • Aufbau der Nyéléni-Regionalgruppe Mitte und vernetzen verschiedener Initiativen und Organisation rund um die Themen Ernährung und Landwirtschaft
  • Veranstalten eines Food Film Festival im Sommer
  • Schnippeldisko zum Möhren-Retten
  • Diskussions- und Filmveranstaltungen zu verschiedenen Slow-Food-Themen
  • Wiederbelebung eines alten Gartengrundstücks in Kassel
  • Organisation eines Permakultur- und eines Gemüsegärtnern-Workshops
  • Koch- und Einmachkurse
  • Weitere Kochaktion mit Flüchtlingen
  • …hast du weitere Ideen?

 

Mitmachen

 

Lust mitzumachen? Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter*innen – wenn du aktiv werden und uns kennenlernen möchtest, melde dich bei uns!

 

Gruppe2_kl
Email: youthkassel@slowfood.deFacebook: www.facebook.com/sfy.kassel